Therapie bei neurologischen Erkrankungen


Therapie von Sprach- und Sprechstörungen

 

Sprache und Sprechen verbindet uns mit anderen Menschen. Eine Kommunikationsbeeinträchtigung betrifft daher auch das soziale Umfeld und hat Einfluss auf den gesamten Alltag wie Beruf und Freizeit des Betroffenen nach einem Schlaganfall oder einer anderen neurologischen Erkrankung kann die Kommunikationsfähigkeit gestört sein.

 

Tritt eine Störung der Sprache oder des Sprechens auf, kann sowohl die Laut- als auch die Schriftsprache, also das Lesen und Schreiben, beeinträchtigt sein. Dies kann sich z.B. darin zeigen, dass Worte nicht mehr genannt werden können oder statt dessen ein anderes, nicht passendes Wort verwendet wird.

 

Wörter können aber auch leicht verändert oder gar nicht mehr verständlich sein und auch die Grammatik und der Satzbau sind unter Umständen betroffen.

 

Als Logopädin arbeite ich mit Ihnen daran, wieder an Gesprächen teilhaben oder wieder ins Berufsleben zurückfinden zu können

 

Kognitives Training

Durch einen Schlaganfall ist manchmal nicht (nur) die Sprache sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und die Merkfähigkeit betroffen. Beide Fähigkeiten können mit gezielten Übungen deutlich verbessert werden.