Über mich


Zu meiner Person

Schon früh weckte die Sprache als elementarer Bestandteil der Kommunikation mein Interesse. Seit der Geburt meines Sohnes beschäftigte ich mich vermehrt mit der kindlichen Sprachentwicklung und deren Bedeutung für die psychosoziale Entwicklung des Kindes. Die Arbeit mit Menschen sehe ich als große Bereicherung. Mein Beruf ist für mich eine Berufung.

Meine Ausbildung zur Logopädin absolvierte ich an der

logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Akademie in Wien.

Nach dem Diplom 2006 konnte ich in verschiedensten Einrichtungen wie zum Beispiel dem Gereatriezentrum Baumgarten meine Kenntnisse weiterentwickeln und einschlägige Erfahrungen sammeln.

 

Seit 2007 arbeite ich als selbstständige Logopädin in eigener Praxis in Klosterneuburg.

 

Um mich beruflich ständig weiterzuentwickeln habe ich 2016 das psychotherapeutische Propädeutikum erfolgreich abgeschlossen.

 

Die Auswirkungen von sprachlichen Beeinträchtigungen (insbesondere nach einem Schlaganfall) auf das psychosoziale Leben der Betroffenen war dabei das Thema meiner Abschlussarbeit.


Fortbildungen

Um beruflich auf dem Laufenden zu bleiben und meinen Patienten und deren Angehörigen immer die bestmögliche Therapie anbieten zu können, besuche ich laufend Fortbildungen und Kongresse:

  • Myofunktionelle Therapie und Habitabbau
  • GRUMS Therapie vom myofunktionellen Störungen bei Kindern im Vorschulalter
  • Myofunktionelle Therapie und Dyslalie
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Phonologische Störungen bei Kindern- Diagnose und Therapie
  • Aphasie oder fehlender Sprachgebrauch
  • Orofaciale Bewegungsstörungen und Dysphagie
  • Legasthenie- Früherkennung und Förderung im Vor- und Grundschulbereich
  • Standardisierte Testverfahren für Kinder im Vorschulalter
  • Dysgrammatismus- Ursachen, Diagnostik und Therapie
  • Schlucken als Basis funktioneller Schlucktherapie
  • TAKTKIN als Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen
  • Sensorische Integration bei sprachentwicklungsverzögerten Kindern, Ursachen und Behandlungsansätze

 

 

 

 

Auch mit dabei-

unsere Betty