Sprachentwicklung


 

„Mein Sohn Jakob ist beinahe 3 Jahre alt. Dennoch kann er sich nur kurz mit seinen Spielsachen beschäftigen und spricht auch nur wenige Worte. Seine deutlich jüngere Schwester hat ihn sprachlich bereits überholt“

 

Das Sprechenlernen ist wohl eine der größten Leistungen, die das Kind in seinen ersten Lebensjahren erbringt. Über das Spiel entdeckt das Kind die Sprache. Aus verschiedenen Gründen kann es dem Kind schwer fallen die Sprache regelrecht zu erlenen. So kann es zu Verzögerungen in den Bereichen des Sprachverständnisses, des Wortschatzes, der Grammatik und der Aussprache kommen.

 

Als Orientierungshilfe gilt: ein zweijähriges Kind sollte mindestens 50 Wörter und Zweiwortsätze äußern können und von seiner Spielentwicklung im Symbolspiel sein („so tun als ob"-Spiele spielen).

 

Ist dies nicht der Fall, besteht für das Kind ein erhöhtes Risiko eine Sprachentwicklungsverzögerung auszubilden.