Stimmtherapie


 

„In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich oft heiser bin, meine Stimme ist nicht mehr

so belastungsfähig wie früher und ich muss mich oft räuspern. Die Untersuchung

beim HNO Arzt zeigt, dass keine organische Ursache dafür vorliegt, er hat mir

empfohlen eine Logopädin aufzusuchen“

 

Unsere Stimme ist ein Produkt vieler verschiedener Faktoren wie beispielsweise Atmung, Haltung, Körpertonus (Spannung) und Stimmlippenschwingung. Alle diese Komponenten müssen in Einklang (in Balance) miteinander sein, um einen physiologischen Stimmklang zu erhalten.

 

Aus verschiedenen Gründen kann dieses sensible System aber gestört sein. Die Folge kann eine rauhe, wenig belastungsfähige, leicht ermüdbare Stimme sein. Nicht selten treten diese Symptome gemeinsam mit Räusperzwang oder einem Missempfinden im Halsbereich auf. Dabei wird zwischen funktionellen und organischen Ursachen dieser Beschwerden unterschieden.

 

Um organische Erkrankungen auszuschließen, ist daher im Vorfeld eine gründliche

Untersuchung durch den HNO Arzt unbedingt notwendig. Liegt eine funktionelle Stimmstörung vor, so ist das Ziel der logopädischen Therapie die Wiederherstellung einer belastungsfähigen, ausdrucksstarken, klangdichten und klaren Stimme, deren Gebrauch ohne Anstrengung und schmerzfrei möglich ist.