Lautbildung


 

 

Artikulationsstörung 

 

„Is dehe in den Tinderdarten, aber bald domme is son in die sule!“

(Ich gehe in den Kindergarten aber bald komme ich in die Schule!“)

 

Bei einer Artikulationsstörung (fehlerhafte Aussprache oder Dyslalie) kann entweder nur ein einzelner Laut oder aber auch mehrere Laute betroffen sein. Der betroffen Laute werden falsch gebildet, ausgelassen oder durch einen anderen Laut ersetzt. Manchmal kann der Laut auch isoliert gebildet werden, wird aber im Alltag nicht verwendet.

 

Bis zu einem bestimmten Alter sind gewisse Aussprachefehler noch normal,

bis zum Vorschulalter sollte das Kind aber alle Laute regelrecht aussprechen und verwenden können.

 

Dygrammatismus

"Papa bald hause kommt"  ("Papa kommt bald nach Hause")

 

Bis zu einem gewissen Alter ist ein dysgrammatisches Sprechen Bestandteil der kindlichen Sprachentwicklung und somit absolut normal. Ab etwa 4 Jahren sollte ihr Kind aber grammatikalisch korrekte Sätze bilden können, beinahe wie ein Erwachsener.

 Entsprechen die grammatikalischen Fähigkeiten im Vorschulalter nicht denen

der Altersgenossen, sollte eine logopädische Abklärung erfolgen um die

sprachlichen Fähigkeiten rechtzeitig abzuklären.